Suchen Sie nach etwas?

Arbeiten an Feiertagen im Krankenhaus

Autor:
Weihnachten im Krankenhaus

Ich werde oft gefragt: „Was machst du an den Feiertagen?“ Und oft lautet meine Antwort: „Arbeiten.“ Bei meiner Familie und meinen Freunden führte das anfangs zu Unverständnis. Ich musste immer wieder darauf hinweisen, dass ich in einem Sozialberuf arbeite und ein Krankenhaus niemals geschlossen hat. Schließlich macht eine Krankheit vor Feiertagen nicht Halt.

Besonders an wichtigen Feiertagen wie Weihnachten brauchen Patienten unseren seelischen Beistand. Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit, in der viele ältere Patienten ins Krankenhaus kommen. Dies hat aber leider nicht immer etwas mit der Erkrankung zu tun. Sehr oft höre ich von Angehörigen, dass man doch in Urlaub fahren wolle und nicht wisse, wo die an Demenz erkrankte Mutter bleiben könne, da alle Kurzzeitpflegeplätze belegt seien. Da werden den alten oder dementen Menschen, die sich nicht wehren können, von Angehörigen schon mal irgendwelche Erkrankungen angedichtet.

Für mich persönlich ist das ein sehr trauriges Verhalten. Ich konnte und kann das bis heute nicht nachvollziehen. Schließlich hat diese Generation uns großgezogen. Sie hat Respekt und Anerkennung verdient. Gerade zum Fest der Liebe sollte man als Familie zusammenhalten.

Unterstützung durch vertraute Menschen

Generell würde ich mir wünschen, dass Angehörige unsere Patienten mehr unterstützen. Sie könnten zum Beispiel beim Essen anreichen helfen oder bei der Körperpflege unterstützen. Schließlich sind gerade an Demenz erkrankte Patienten besonders auf ihre Angehörigen fixiert.

Im Krankenhaus wird natürlich versucht, an Feiertagen die Belegung etwas herunterzufahren, um Überstunden abzubauen. So werden die fitteren Patienten möglichst nach Hause entlassen. Auf meiner chirurgischen Station zum Beispiel sinkt die normale Belegung von 30 Betten auf etwa 20. Die, die bleiben, sind allerdings häufig so krank, dass sie sich kaum bewegen können. Entsprechend hoch ist der Pflegeaufwand. Auf den internistischen Stationen gelingt es mitunter nicht so gut, die Patientenzahl zu senken. Denn auf diesen Stationen landen die älteren Menschen mit ihren Erkrankungen, die über die Festtage Pflege benötigen.

Bei einer geringen Patientenbelegung wird zudem geschaut, dass das Personal entweder selbst daheimbleibt oder in der Klinik verteilt wird, um wiederum die Überstunden auf anderen Stationen abzubauen. Jeder soll etwas davon haben.

Wunschplan zu Weihnachten

Für die wichtigen Feiertage wie Weihnachten und Silvester gibt es einen Wunschplan auf jeder Station, wo sich das Personal selbst für die Dienste eintragen kann. Ansonsten besteht die Möglichkeit, untereinander zu tauschen. Auf diese Weise soll jedem Kollegen so gut es geht ermöglicht werden, die Feiertage nach seinen Wünschen zu gestalten.

Feiertagsarbeit hat auch Vorteile

Mich persönlich stört das Arbeiten an Feiertagen nicht wirklich. Wenn ich aufgrund meiner Arbeitszeiten zu einer Feier später komme, macht mir das nichts aus. Und einen kleinen Vorteil haben die Feiertagsdienste auch: Es ist eine schöne Ausrede, nicht zu einer Feier zu gehen, zu der man eingeladen ist, falls man keine Lust hat…

Wjatscheslaw Schäfer

(Jahrgang 1984) arbeitet in Asklepios Klinik im hessischen Lich in der Nähe von Gießen. Dort ist er Bereichsleiter für Unfallchirurgie und Gynäkologie. Wjatscheslaw wurde in Kasachstan geboren und kam als Kind im Alter von fünf Jahren mit seiner Familie nach Deutschland. Er arbeitet bereits seit mehr als zehn Jahren als Krankenpfleger und ist seit einiger Zeit auch als Praxisanleiter tätig. Wjatscheslaw beschreibt sich als im Grunde gut gelaunten Menschen, der gerne an die Arbeit geht. Wenn mal etwas schiefgehe, helfe Jammern am Ende niemandem weiter, findet er. Deshalb lautet sein Motto: Kopf hoch, morgen ist ein neuer Tag. Und man sollte möglichst jeden genießen. In seiner Freizeit ist ihm das Training im Fitnessstudio wichtig. Und Zeit für Familie mit seinen vielen Geschwistern, Neffen und Patenkindern.


    Über Uns

    Wir sind Pflege! Denn mit mehr als zwei Millionen Patient:innen sind die Asklepios Kliniken eines der größten Gesundheits-unternehmen in Deutschland. Mehr als 67.000 Mitarbeiter:innen sind rund um die Uhr im Einsatz - ein großer Teil von ihnen als Pflegekräfte.
    Auf diesem Blog erzählen einige von ihnen aus ihrem Alltag in einer der bundesweit rund 170 Gesundheitseinrichtungen von Asklepios. Wie sie arbeiten und was sie bewegt, lesen Sie hier.

    Letzte Beiträge

    Farbenfroher Arbeitsplatz übersät mit Blumensträußen, Geschenken und Dekorationen Danke für 44 Jahre Pflege: Kinderkrankenschwester M. geht in den Ruhestand

    Der Artikel würdigt Kinderkrankenschwester M., die nach 44 Jahren engagierter Tätigkeit am Kliniku...

    Blog via E-Mail abonnieren

    Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.