Suchen Sie nach etwas?

Mut zur Veränderung: Karriere in der Pflege

Autor:

Im Februar saß ich in einem Bewerbungsgespräch. Eigentlich wollte ich in meiner lang vertrauten Abteilung einen nur kleinen Wechsel vornehmen. Weiterhin psychosomatisch arbeiten, also im Bereich der psychischen Erkrankungen, aber mit ein bisschen mehr Verantwortung. Und plötzlich war sie da: die Herausforderung für mich als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Wie ein Geschenk erscheint mir die Veränderung. Einerseits. Ich denke aber auch: „Himmel, hoffentlich schaffe ich das.“

Der Sprung ins kalte Wasser

Das Vertraute zu verlassen und sich etwas Unbekanntem zuzuwenden und dabei fremdes Terrain zu betreten, kann verschiedene Gefühle hervorrufen. Manchmal braucht es einen Schubs von außen, der das Unerwartete vorstellbar und möglich macht. Ambivalenzen und Unsicherheiten gehören für mich dazu. Ich musste eine Entscheidung für oder wider treffen. Mein Bauch sagte mir: „Mach es!“ Und mein Kopf stimmte zu.

Seit Anfang März arbeite ich nun als stellvertretende Stationsleitung auf einer großen somatischen interdisziplinären Station im Asklepios Westklinikum Hamburg. 42 Patienten mit internistischen und chirurgischen Erkrankungen werden dort versorgt. Nach knapp 18 Jahren in der sogenannten sprechenden Medizin, kehre ich den psychischen Erkrankungen den Rücken und gehe in die Somatik. Und ich übernehme erstmals eine Leitungsfunktion. Noch dazu arbeite ich nach drei Jahren ausschließlich im Nachtdienst wieder tagsüber. Für mich sind das sehr große Veränderungen.

Plötzlich wieder wie in der Ausbildung

In meinem Job ist nun alles neu: Die Kollegen, andere Patienten mit einer deutlich kürzeren Verweildauer und anderen Diagnosen, die andere, noch teilweise unvertraute Behandlungen und Pflegemaßnahmen verlangen. Ich fühle mich zwischendurch wie eine Schülerin in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Die Patienten sprechen mich mit meinem Vornamen an, was sich ungewohnt anfühlt. „Schwester Britta“ werde ich gerufen und geduzt. In meiner vorherigen Job war ich Frau Sanders. In der Psychosomatischen Abteilung arbeiten wir Pflegekräfte ja einfach in unserer normalen Kleidung, da hätte die Anrede mit Vornamen zu viel Nähe geschaffen.

Es ist ein anderes Arbeiten als in der Psychosomatischen Abteilung. Es ist nicht besser oder schlechter. Es ist anders.

Die ersten stürmischen Tage gemeistert

Letztens schien es an einem Tag, als zöge ein Orkan durch die Klinik. Das Telefon klingelte ohne Unterlass, die Stationen wurden durchtelefoniert auf der Suche nach freien Betten für Patienten. Die Zentrale Aufnahme schien überzulaufen. Die starken Windböen erreichten auch meine Station. „Oje, krieg ich das hin?“ dachte ich ein paar Mal an diesem Tag. Aber zusammen mit meinen Kolleginnen haben wir es gemeistert. Ich schreibe das nicht einfach so dahin. Ich bin wirklich beeindruckt, wie gut wir uns ergänzen. Und wie motiviert und engagiert alle sind, wie wir einander helfen und gegenseitig wertschätzen. Bei aller Arbeitsintensität freue ich mich auf die kommenden Dienste mit meinen neuen Kollegen.

Es ist und bleibt eine Herausforderung, seine eingerichtete Komfortzone zu verlassen. Mir gibt es einen anderen Blickwinkel auf die Dinge und die Möglichkeit, mich weiter zu entwickeln. Darüber freue ich mich.

Foto: Fotolia / kalafoto

Britta Sanders

Britta Sanders (Jahrgang 1973) arbeitet in der psychosomatischen Tagesklinik Ulmenhof in Winterhude, die zum Asklepios Westklinikum und der dortigen psychosomatischen Abteilung angehört. Zuvor hat sie in verschiedenen Positionen, unter anderem als Stations- und Abteilungsleitung, im Westklinikum in Rissen gearbeitet. Sie bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in ihrem Beruf mit. Britta engagiert sich politisch für die Pflege und für die Region in der sie lebt, seit kurzem sogar im Kreistag des Landkreises Stade. Sie lebt mit ihren zwei heranwachsenden Kindern im Alten Land, umgeben von Apfelbäumen und Rehen als Besucher in ihrem Garten. Als Ausgleich zur Arbeit in der Tagesklinik buddelt sie leidenschaftlich gern in ihrem Garten. Sie kocht und strickt mit Freude. Kinobesuche liebt sie sehr. Aber Brittas absoluter Lieblingsplatz in allen Lebenslagen ist der Strand von Sankt Peter-Ording. Am Meer ist sie am glücklichsten.


    Über Uns

    Wir sind Pflege! Denn mit mehr als zwei Millionen Patient:innen sind die Asklepios Kliniken eines der größten Gesundheits-unternehmen in Deutschland. Mehr als 67.000 Mitarbeiter:innen sind rund um die Uhr im Einsatz - ein großer Teil von ihnen als Pflegekräfte.
    Auf diesem Blog erzählen einige von ihnen aus ihrem Alltag in einer der bundesweit rund 170 Gesundheitseinrichtungen von Asklepios. Wie sie arbeiten und was sie bewegt, lesen Sie hier.

    Letzte Beiträge

    Farbenfroher Arbeitsplatz übersät mit Blumensträußen, Geschenken und Dekorationen Danke für 44 Jahre Pflege: Kinderkrankenschwester M. geht in den Ruhestand

    Der Artikel würdigt Kinderkrankenschwester M., die nach 44 Jahren engagierter Tätigkeit am Kliniku...

    Blog via E-Mail abonnieren

    Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.