Zu den Hamburger Pflegebotschaftern sind weitere Gesundheits- und Krankenpfleger aus Asklepios Kliniken in ganz Deutschland hinzugestoßen. Hier stellen wir wieder zwei der „Neuen“ vor: Laura Böttcher und Wjatscheslaw Schäfer.
Laura Böttcher (Jahrgang 1997) arbeitet im Asklepios Fachklinikum Lübben im Süden Brandenburgs auf einer psychiatrischen Station. Laura hat ihr Examen im Oktober 2017 abgeschlossen.
Auf den Weg in die Krankenpflege brachte Laura ein Pflegefall in der eigenen Familie. Sie fand es sehr spannend, wie Pflegekräfte arbeiten und was sie erreichen können.
Idealer Ausgleich zur Schichtarbeit in der Klinik sind für Laura Treffen mit Freunden, gemeinsame Abende und Ausflüge. Viel Spaß hat sie auch an sportlichen Aktivitäten an der frischen Luft. Außerdem verbringt sie viel Zeit mir ihrer Hündin Lilly, die sie schon seit ihrem sechsten Lebensjahr treu begleitet.
Wjatscheslaw Schäfer (Jahrgang 1984) arbeitet in Asklepios Klinik im hessischen Lich in der Nähe von Gießen. Dort ist er Bereichsleiter für Unfallchirurgie und Gynäkologie.
Wjatscheslaw wurde in Kasachstan geboren und kam als Kind im Alter von fünf Jahren mit seiner Familie nach Deutschland. Er arbeitet bereits seit mehr als zehn Jahren als Krankenpfleger und ist seit einiger Zeit auch als Praxisanleiter tätig.
Wjatscheslaw beschreibt sich als im Grunde gut gelaunten Menschen, der gerne an die Arbeit geht. Wenn mal etwas schiefgehe, helfe Jammern am Ende niemandem weiter, findet er. Deshalb lautet sein Motto: Kopf hoch, morgen ist ein neuer Tag. Und man sollte möglichst jeden genießen. In seiner Freizeit ist ihm das Training im Fitnessstudio wichtig. Und Zeit für Familie mit seinen vielen Geschwistern, Neffen und Patenkindern.
Fotos: Asklepios