Mit einem herzlichen „Willkommen“ begrüßen wir Anna-Luisa (kurz: Anna) Brigmann im Pflegebotschafter-Team. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Doktorandin möchte künftig ihre Erfahrungen, Gedanken und Einblicke aus der Welt der Pflege- und Gesundheitswissenschaften in unserem Blog teilen.
Besonders spannend an Annas Beiträgen dürfte die Kombination von pflegerischer Praxiserfahrung und akademischer Bildung werden. Die 29-Jährige hat früh begonnen und arbeitet daher bereits seit vielen Jahren im Bereich Gesundheit und Pflege. Dabei lernte sie die vielen unterschiedlichen Facetten dieses Berufs kennen. Ihre Aufgabenbereiche umfassten dabei neben dem OP und der Station auch die Tätigkeit als Praxisanleiterin. Ihre Reise begann 2014 mit der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im Elbeklinikum Buxtehude. Anschließend arbeitete sie im BG Klinikum Hamburg auf der Unfallchirurgie. Sie betreute leidenschaftlich Patient:innen – aber zunehmend auch junge Pflegekräfte, denen sie als Praxisanleiterin und Gastdozentin an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Klinikums ihre Erfahrungen weitergibt.
Den Pflegeberuf näherbringen
Derzeit arbeitet Anna als pädagogische Leitung im Asklepios Westklinikum Hamburg. Sie ist dort für die Fachbereiche der Pflegeausbildung zuständig. Das bedeutet: Sie und ihr Team sind dafür verantwortlich, den Auszubildenden die verschiedenen Aspekte des Berufs näherzubringen und ihnen die nötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln.
Neben ihrer praktischen Erfahrung hat sich Anna auch immer akademisch weitergebildet. Aktuell befindet sie sich im Doktoratsstudium der Pflege- und Gesundheitswissenschaften. Davor hat sie einen Master in Public Health abgeschlossen und einen Bachelor in Pflegewissenschaften ebenfalls an der gleichen Universität erworben.
Pflege mit Herz und Seele
Die Arbeit im Gesundheitswesen ist nicht nur ihr Beruf, sondern auch ihre Leidenschaft, die Anna mit Herz und Seele verfolgt. Doch natürlich hat sie auch ein Privatleben. Sie liebt ihre Hobbys wie Reisen und Tennisspielen. Beim Spazierengehen mit ihrem Dackel Bruno bekommt sie die nötige Energie für ihren intensiven Job. Auch beim Schreiben kann sie vieles verarbeiten – in diesem Blog möchte sie allen Interessierten spannende Themen rund um Pflege, Public Health und wissenschaftliche Entwicklungen näherbringen. Neben praktischen Tipps für den Pflegealltag beschäftigen sie auch tiefergehende Reflexionen zu Themen wie Gesundheitspolitik, Ausbildung und Forschung im Gesundheitswesen. Denn ihr beruflicher Werdegang und ihre akademische Laufbahn haben ihr gezeigt, welche Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Pflegebranche möglich sind.
Liebe Anna, wir sind gespannt auf deine Einblicke in Praxis und Wissenschaft!
Foto: Asklepios

