Ulrich Barckhausen ist seit über 20 Jahren in der Pflege und Pflegeausbildung tätig – vom examinierten Krankenpfleger bis zum stellvertretenden Schulleiter am Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Nordhessen. In diesem Beitrag stellen wir seinen Werdegang vor und zeigen, was ihn bei der Ausbildung junger Pflegekräfte antreibt.
Ulrich Barckhausen ist 43 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei wilden Jungs – die am liebsten draußen toben und mit Papa Fußball spielen. Wenn Ulrich nicht gerade mit seiner Familie wandert oder die gemeinsame Zeit im Garten genießt, schraubt er leidenschaftlich an seinem Oldtimer oder ist mit ihm auf Tour.
Seine Laufbahn begann Ulrich 1999 mit der Ausbildung zum Krankenpfleger am BZG Nordhessen in Bad Wildungen. Danach arbeitete er mehrere Jahre auf einer gefäßchirurgischen Station, bevor er in Mainz Pflegepädagogik studierte und anschließend an verschiedenen Pflegeschulen unterrichtete.
Ein echtes Abenteuer war seine einjährige Weltreise mit seiner Frau – von Mittel- und Südamerika über Australien bis nach Südostasien. Seit 2013 ist er wieder zurück am BZG Nordhessen – zunächst als Lehrer, seit 2018 als stellvertretender Schulleiter und Bereichsleiter Pflegeausbildung.
Sein Ziel: die Pflegeausbildung menschlicher, moderner und motivierender zu gestalten – mit klarem Konzept und Fokus auf den Menschen.
Foto: Asklepios BZG Nordhessen